Es war schon den ganzen Oktober ungewöhnlich kalt in Lappland und geschneit hat es auch ein bisschen. Letzte Woche kam dann ein Wärmeeinbruch mit zwei Tagen Dauerregen und es sah verheerend aus bei uns. Aber der Regen ging in Schneefall über und pünktlich zum Besuch von Michi’s Bruder und seiner Familie lagen 30 cm Schnee. Und seit einer Woche haben wir einen Traumwinter mit kalten Temperaturen und Sonnenschein.

Und so haben wir die letzte Woche verbracht: Schlittenfahren, Schneeschuh-Wanderungen, Eisfischen und Welpenspaziergänge. Ein Wintertraum!

Die täglichen Spaziergänge mit den Welpen waren ein großer Spass für alle.

 

Bei diesen perfekten Bedingungen sind wir natürlich mit den Schneeschuhen auf den Harrejaureliden gewandert um die Aussicht auf die verschneiten Wälder zu geniessen. Die Grillpause beim Abstieg musste natürlich auch sein.

 

Und da das Eis auf unserem Haussee schon über 10 cm dick ist, sind wir beim Eisfischen auf Barschjagd gegangen und waren erfolgreich. Insgesamt hatten wir 12 Barsche am Haken und ein paar sind am Abend in der Pfanne gelandet.

Die nächste Musher-Generation hat es auf dem Schlitten ganz toll gemacht und vielleicht stehen die beiden ja irgendwann an der Startlinie beim Finnmarkslauf.

Wir haben die Zeit mit euch genossen!